Frage: Beißen

Liebe Biggi, meine Tochter ist genau 9 Monate alt und wurde bisher ausgiebig gestillt, davon 6 Monate voll. Ich bin schwanger in der 14. Woche und das hat sie bisher nicht gestört. Jetzt ist es aber so, dass sie seit einigen Tagen das Beißen entdeckt hat; sie scheint auch nicht mehr so reges Interesse am Trinken zu haben. Sie kaut drauf herum, grinst mich an und beißt mit voller Kraft zu und lacht sich dann noch halb kaputt wenn Mama so "quiekt". Ich würde gerne weiterstillen so lange sie es will, aber wenn ich mich dafür ständig beißen lassen muss (tut wirklich weh, sie hat auch schon einige Zähnchen) dann kann ich mir doch was besseres vorstellen. Mittlerweile ist es so, dass ich schon Angst habe sie anzulegen, weil ich nicht weiß was sie wieder vor hat. Was rätst Du mir? Wenn sie nicht mehr gestillt wird müsste ich dann auf eine Säuglingsmilch umsteigen, oder? Könnte das problemlos gehen? Vielen lieben Dank im Voraus. Liebe Grüße Kathleen

Biggi Welter
Liebe Kathleen, ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Manche Kinder stellen allerdings mit großem Interesse fest, dass die Mama sehr interessante Töne von sich gibt, wenn sie gebissen haben und wollen ausprobieren, ob sie diese Reaktion nochmals hervorrufen können. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem "bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Wenn Du lieber abstillen möchtest, solltest Du bis zum ersten Geburstag noch Ersatzmilch anbieten und dann langsam auf Vollmilch umsteigen. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Ob dein Kind von sich aus einfach auf das Stillen verzichten wird, kann ich dir nicht sagen, Du musst es ausprobieren, aber ich denke, Du kannst deinem Kind das Beißen abgewöhnen, wenn Du konsequent handelst! Alles Gute und llliebe Grüße Biggi