Frage: Beißen

Hallo Biggi, Hallo Denise, ich muß mich mal wieder an dich wenden. Meine Tochter hat nun 8 Zähne, 4 oben und 4 unten. Beim Stillen beißt sie zwar nicht zu aber beim Saugen drückt sie ihre Kiefer immer so fest zusammen, dass sich ihre oberen Zähne ins Fleisch bohren, ich danach Abdrücke habe und ohne Schmerzen ist das Ganze leider auch nicht Eigentlich wollte ich meine Tochter schon mindestens bis zu ihrem 1. Geburtstag stillen, weiß aber nicht, wie ich so lange durchhalten soll. Ich kann sie ja auch schlecht ausschimpfen, denn sie trinkt ja normal und spielt nicht an der Brust, nur hat sie eben seit neustem die Angewohnheit die Kiefer nicht weit genug auseinander zu machen. Wie bringe ich sie wieder dazu "ordentlich" zu trinken?? Bitte, bitte hilf uns, denn Abstillen wäre wirklich die schlimmste Lösung. Danke und Ganz liebe Grüße von Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, dieses Scheuern der Zähne ist extrem unangenehm und kann das Stillen zur Qual werden lassen. Dein Kind muss erst lernen, wie es mit den neuen Zähnen an der Brust trinken muss. Die erste Sofortmaßnahme ist, dass Du immer wieder die Stillposition änderst, so dass nicht immer die gleichen Stellen belastet werden. Außerdem solltest Du unbedingt auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achten. Sprich auch mit deinem Kind, dass es „zart" oder „vorsichtig" trinken soll und nimm es sofort von der Brust ab, wenn die Zähne reiben oder scheuern und lege es (nach einer Ermahnung, vorsichtig zu sein) neu an. Wende dich außerdem an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die sich anschauen kann, wie dein Kind trinkt und wie die Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussieht. Sie kann dir dann noch gezieltere Tipps zur Stillposition und Anlegetechnik geben. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi