Frage: beissen

Meine 8 mon. Tochter fixiert beim Stillen die Brust mit ihren 4 kl. Zähnchen. Sie beisst nicht direkt (hat sie früher mal) darauf sondern hält einfach die Brust mit den Zähnen fest und saugt. Dazu besteht jedoch kein Grund, die Brust würde ihr nicht aus dem Mund "entwischen", sprich wir liegen bequem beim Stillen. Auf die Dauer schmerzt mich das enorm, ich habe mitlerweile schon Angst vor dem Stillen. Wie kann ich es ihr abgewöhnen und weshalb tut sie das?

Biggi Welter
Liebe Anni, kann es sein, dass beim Stillen die Brust entweder auf dem Kiefer des Kindes lastet oder Ihre Tochter den Kopf nicht gut halten kann bzw. nicht gut abstützt? Möglicherweise erscheint Ihnen die Position zwar bequem, aber es ist doch für das Kind nicht optimal. Achten Sie deshalb einmal darauf, ob die Brust vielleicht Druck auf das Kind ausübt, das so gegensteuern will. Außerdem kann ich Ihnen nur dringend raten, sich von einer Kollegin vor Ort beim Stillen zuschauen zu lassen. Die Kollegin kann dann sehen, wie sich ihr Kind verhält und wie es angelegt ist und kann Ihnen dann ganz gezielte Tipps geben. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter