Frage: beißen

Hallo! Ich stille Emma, 7,5 monate, immer noch abends und teilweise zweimal nachts. Bisher gab es auch durch ihre zwei Zähnchen( seit Ostern) gar keine Probleme, sie hat mich noch nie gebissen.Doch gestern abend fing sie damit an, so das ich sie gar nciht fertig stillen konnte und ihr weiter Brei gab. Dachte es lag daran das sie recht aufgekratzt war und nur unsinn im Kopf hatte. Doch heute nacht das selbe in grün, wurde wach ich wollte sie anlegen,und gleich wurde gebissen. Sie weinte natürlich dann tiersich da sie ja scheinbar hunger hatte, und es dauerte sehr lange bis sie sich beruhigte. Aber mit anlegen war nichts mehr, zumindest nicht ohne zu beißen :-( Zum Glück hatte ich eine Probe Folgemilch, die ich ihr machte, und obwohl sie normal nicht mehr aus dem sauger trinkt, sie beißt da auch nur drauf herum,trank sie dann ca. die hälfte. dann wars auch gut und sie schlief nach kurzer hellwach-phase friedlich ein. also scheint es doch wirklich noch hunger zu sein, das sie nachts weckt, oder? und was bedeutet das beißen? Ist damit nun die Stillzeit beendet oder ist es nur eine phase? Was mache ich, wenn sie weiter beißt, aber auch die Flasche wieder verweigert???? wir haben sie zwar auch so zweimal, einmal ich, einmal mein Mann,kurzzeitig zum schlafen gebracht, aber sie wurde dann immer wieder nach kurzer zeit wach,daher probiete ich es letztendlich auch mit der Flasche. Über einen Tip schon mal vielen Dank Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, Ein Baby beißtnicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Manche Kinder stellen allerdings mit großem Interesse fest, dass die Mama sehr interessante Töne von sich gibt, wenn sie gebissen haben und wollen ausprobieren, ob sie diese Reaktion nochmals hervorrufen können. Zahnende Baby beißen gelegentlich auch einmal an der Brust, weil ihnen das Gefühl im Mund beim Zahnen unangenehm ist. Hier kann eine Massage der Zahnleisten vor dem Anlegen hilfreich sein. Sobald Ihr Baby zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für Ihre Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Sie es von der Brust wegreißen. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probieren Sie das mal. LLLiebe Grüße Biggi Welter