Frage: Beißen!

Hallo Biggi, muß mich mal wieder melden, da ich mittlerweile fast verzweifle. Meine Tochter Jasmin (11 Monate)beißt mich neuerdings fast bei jedem stillen. Sie bekommen noch Mittags und Abends zum Einschlafen die Brust, außerdem Nachts(mindestens 1x) und Morgens. Meistens komme ich noch mit dem Schrecken davon, ich hab immer schon den Finger am Mundwinkel und kann die Brust noch schnell rausziehen; doch manchmal schafft sie's und es blutet an der Stelle ja sehr schnell. Das heißt dann mindestens 2 Tage totale Schmerzen beim Stillen, ich lass dann ihren Bruder an die Seite, damit sie nicht nochmal auf die Stelle beißt. Das Schlimme ist, sie begreift scheinbar nicht die Dramatik der Situation. Ich hab versucht, ihr ganz in Ruhe zu erklären, das sie das nicht machen soll, weil es mir weh tut; nichts. Dann guckt sie mich supernett an und beißt fröhlich weiter. Wenn ich Nein sage oder Aua, was mittlerweile manchmal recht unbeherscht rüberkommt, da fängt sie an zu lachen. Das findet sie total lustig. Und wenn ich sag, jetzt ist Schluß, dann gibts eben nichts mehr, fängt sie natürlich an zu heulen. Das kann ich dann auch nicht mitansehen und dann gehts eben weiter... So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, wie kann ich ihr das denn begreiflich machen? Ich hab eigentlich keine Lust, wegen so einem "Mißverständnis" abzustillen, was mir jetzt schon mehrere geraten haben. Aber jeden Tag gebissen zu werden ist auf die Dauer dem Stillvergnügen doch sehr abträglich. Ich hoff, Du hast noch 'nen Tip auf Lager. Gruß trixi

Biggi Welter
Liebe Trixi, gebissen werden ist sicher kein Vergnügen und das muss nun auch deine Tochter begreifen. Einiges hast Du ja selbst schon ausprobiert und ich liste dir jetzt einmal auf, was sich in dieser Situation bewährt hat: Ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Manche Kinder stellen allerdings mit großem Interesse fest, dass die Mama sehr interessante Töne von sich gibt, wenn sie gebissen haben und wollen ausprobieren, ob sie diese Reaktion nochmals hervorrufen können. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probier die oben genannten Tipp einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi