Frage: Beissen

Liebe Biggi, Jeldrik beisst mich beim Stillen, aber nur wenn er einschläft. Ohne Brust bekomme ich ihn aber nicht zum Schlafen. Wenn er einschläft beisst er plötzlich zu, ich quieke auf und er ist wieder wach! Manchmal geht das mehrmals so. Es bringt auch nicht, ihm dann den Finger in den Mund zu stecken, dann wird er ja auch wieder wach. Meinst du ich kann ihm das abgewöhnen? Ich kenne deine Tipps beim Beissen, aber Jeldrik macht es ja nur wenn er einschläft. Vielleicht kannst du mir auch Tipps geben, wie er ohne Brust einschlafen lernt? Lieben Gruss und danke für deine Tipps Deine Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, kann es sein, dass dein Sohn gar nicht aktiv zubeißt beim Einschlafen, sondern lediglich der Schwerkraft folgenden deinen Mund schließt und zusätzlich im Schlaf „schlaff" mit seinem ganzen Gewicht an der Brust hängt? Achte beim Anlegen und während des Stillens einmal darauf, dein Kind etwas höher zu legen und die Brust gut von unten zu stützen, so dass nicht soviel Gewicht einerseits auf deiner Brust und andererseits auf dem Kind lagert. Achte darauf, dass beim Anheben der Brust nicht der „Zigarettengriff", sondern der „C-Griff" (Daumen mit Abstand über der Brustwarze, restliche vier Finger unter der Brustwarze) eingesetzt wird. Probier es einmal, vielleicht hilft es. LLLiebe Grüße Biggi