Frage: Beißen beim Stillen

Tida27
Hallo, mein kleiner ist 5 1/2 Monate alt und hat schon 7 Zähne. Er wird voll gestillt, jedoch leiden meine Bürste sehr darunter. Des öfteren beißt er zu und das so dolle das ich blute. Er nimmt keinen Nuckel oder Flasche. Haben schon alles ausprobiert, sogar mit kleinem Becher oder Löffel ihn zu füttern. Das geht alles nur für ein paar Schlucke und dann ist Schluss. Ich bin mittlerweile schon sehr unentspannt beim stillen, weil die Angst das er zu beißt schon sehr tief sitzt. Was kann ich denn noch tun um ihn zu füttern? Lange machen das meine Brüste nicht mehr mit.

Biggi Welter
Liebe Tida27, Ihr Kind kann und muss lernen, nicht zu beißen! Sobald Ihr Baby zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: • das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. • etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. • das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. • einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. • mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probieren Sie das mal aus. Liebe Grüße Biggi Welter