Frage: Beissen beim Stillen

Mein Sohn ist jetut 8 Monate und ich stille noch früh als Frühstücksmahlzeit und Nachts, wenn er wach wird. Er hat sich schon immer neue Sachen ausgedacht um "meine Brüste abzuhärten". Er zieht zB. so stark, dass meine Brustwarzen noch Std. später zwirbeln. Aber was er momentan macht, ist wirklich zu viel. Er beist mit voller Absicht und Freude in die BW. Ich habe natürlich schon vor Schreck und Schmerz geschrien, ihn im Affekt beiseite geschubst, geschmollt und natürlich sage ich immer "aua aua" und "nein nein". Aber es hilft nichts. das geht jetzt schon seit ca. 2 Wochen so, das er es nicht nur versehentlich macht. Was soll ich nur tun? Ist abstillen meine einzigste Chance? Und wenn ja, beginne ich bei ihm mit 8 Monaten noch mit Frühfläschchen oder gibt es da schon Alternativen? Eigentlich wollte ich ihn schon noch stillen bis er mind. 1 Jahr ist, aber meine Schreck- und Schmerzgrenze sowie meine Angst vor dem nächsen Biss steigen immer mehr. Ich freue mich auf einen Rat von Dir und warte ganz gespannt.

Biggi Welter
Liebe Ajai, Wenn dein Baby beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut, genau so, wenn es die Brustwarze in die Länge zieht. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muß lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muß. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Daher kann ein plötzliches Aufschreien der Mutter dazu führen, dass das Baby entweder so erschrickt, dass es anschließend die Brust verweigert oder aber, dass es das Aufschreien sehr interessant findet und deshalb probiert, ob es diese Reaktion noch einmal hervorrufen kann. Die folgenden Strategien haben sich in dieser Situation als erfolgreich erwiesen: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen oder Zerren an der Brust strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Widerstehe der Versuchung das Baby beim Zubeißen sofort von der Brust zu reißen, sondern ziehe es nahe an dich heran. Dann lässt es los, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für dein Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust wegzureißen. Außerdem sollte die Stillposition immer wieder gewechselt werden, damit nicht immer die gleiche Stelle belastet wird. Mit etwas Geduld und Konsequenz müsste sich auch deinem Kind das Beißen abgewöhnen lassen. LLLiebe Grüße Biggi