Frage: Beißen beim Stillen

Hallo Biggi, bis jetzt haben mir Deine Tips immer total gut geholfen, daher heute folgende Frage: Meine kleine Tochter (9 Monate) hat plötzlich angefangen, mich beim Stillen zu beißen. Zuerst war es "nur" die ungeliebte rechte Brust, heute abend passierte es auch an der sonst so innig geliebten linken Brust. Ich habe im Forum bereits rumgestöbert und Deine Tips gelesen, was das Beißen angeht. Vieles davon habe ich bereits ausprobiert (z.B. sie ranziehen, damit sie losläßt und ganz ruhig bleiben, also keine interessante Reaktion zeigen). Aber es funktioniert nichts. Die Kleine hat sogar ein ziemlich schelmisches Lächeln auf den Lippen, wenn sie mir mal wieder die Brustwarze blutig gebissen hat. Sie wird momentan morgens und abends noch gestillt. Morgens klappt es besser, abends ist es eine Katastrophe. Ich habe jetzt den Verdacht, daß sie sich abstillen möchte, könnte das sein? Gibt es Babies, die von einem Tag auf den anderen keine Lust mehr haben, an der Brust zu trinken? Ich würde dies sehr bedauern, denn die Kleine ist stark allergiegefährdet, und ich hätte sie gerne bis zum vollendeten 1. Lebensjahr gestillt. Wenn die Beißerei allerdings so weitergeht, muß ich damit aufhören, es tut zu sehr weh, an beiden Brustwarzen habe ich bereits offene Stellen. Hast Du noch eine Idee, was ich probieren könnte? Vielen Dank! Gruß, Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, ein Baby unter einem Jahr stillt sich normalerweise nicht selbst ab. Ich fürchte, es wird dir nichts anderes übrig bleiben als konsequent das Baby sofort von der Brust zu nehmen, sobald es zum Beißen ansetzt (halte einen Finger in der Nähe des Mundwinkels bereit, um sofort reagieren zu können, sobald sie zu saugen aufhört) und dann konsequent „nein" zu sagen und eine Pause einzulegen. Manche Kinder sind etwas hartnäckiger und vor allem, wenn sich darauf ein „spiel" entwickelt hat, verlangt es von Seiten der Mutter viel Beharrlichkeit und Konsequenz, um ein solches Verhalten wieder abzugewöhnen. Ich hoffe, deine Tochter wird bald einsichtig. LLLiebe Grüße Biggi