Frage: Beißen beim Einschlafen

Mein Sohn ist 15 Monate alt. Ich stille ihn einmal morgens so gegen 10 Uhr, dabei schläft er meistens ein (ansonsten schläft er tagsüber überhaupt nicht...). In den letzten Tagen allerdings beißt er beim Einschlafen immer mal wieder kräftig zu mit seinen 6 Zähnen. Was kann ich dagegen tun? Abstillen möchte ich nicht, da der Kleine mit sehr viel Freude trinkt (und bestimmt noch häufiger am Tag trinken würde, wenn ich nicht wieder arbeiten würde). Liebe Grüße shusl

Biggi Welter
Liebe Shusl, vermutlich beißt dein Kind nicht im eigentlichen Sinn, sondern es klappt beim Einschlafen die Kiefer zusammen. Das ist keine bewusst gesteuerte Reaktion und daher ist es auch etwas schwierig, sie ihm abzugewöhnen. In jedem Fall solltest Du mit deinem Kind darüber sprechen und ihm sagen, wie unangenehm es dir ist. Außerdem empfiehlt es sich, dass Du einen Finger in der Nähe seines Mundwinkels legst, um den Finger sofort zwischen seine Kieferleisten schieben zu können, sobald er zu macht. Schau auch mal, wie ihr beim Stillen liegt. Möglicherweise kann es helfen, wenn Du deinen Sohn etwas anders lagerst, so dass der Mund nicht so leicht durch die Schwerkraft zuklappt. Probier das mal aus. LLLiebe Grüße Biggi