Frage: Stillen / Einschlafen / Beissen

Hallo Biggi, Jonas (10 Monate) ist das, was man landläufig einen schlechten Schläfer nennt. Er schläft nur beim Stillen oder im Kinderwagen oder Auto ein. Nachts wurde er bis vor 3 Wochen noch ca. 5-6 x gestillt, seitdem wird es etwas besser und ich stille ihn ca. 2-3 x. Da er bei uns mit im Bett schläft, stört es mich auch nicht (mehr). Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen. Da Jonas auch sonst sehr anspruchsvoll ist, bin ich immer froh, wenn der Papa ein paar "Jonas-Schichten" übernimmt. Das tut er auch gerne und Jonas findet das auch immer prima. Nur Schlafenlegen - sowohl tagsüber als auch abends - kann der Papa den Kleinen nicht. Obwohl wir (bis auf das Brustgeben natürlich) abends ein gleiches Ritual machen. Das gibt Protest ohne Ende. Wir probieren es immer mal wieder, aber Jonas schreit dann so gotterbärmlich, daß wir es nicht lange durchhalten. Dann lege ich ihn meistens mit Stillen hin. Aber gerade das Schlafenlegen durch den Papa wäre für mich manchmal eine Riesen-Entlastung. Vorgestern war auch wieder so ein abend. Jonas war hundemüde, hat beim Papa aber zum Steinerweichen geschrien - weder hinlegen, schaukeln, wiegen etc. brachte eine "Linderung". Nur an Mamas Brust kam er wieder zur Ruhe. Und in der Nacht wollte er sie dann auch prompt nicht mehr loslassen, hat dabei aber immer wieder leicht zugebissen. Gestern hat er dann beim Einschlafen-Stillen auch immer wieder gebissen und furchtbar geweint. Ich bin jetzt wirklich ratlos, was wir tun können. Ist es vielleicht eher schädlich, es immer wieder zu probieren, wenn er so schreit ? (Das erinnert mich schon fast an Schlafprogramme ..., beißt er weil er sauer ist ??) Oder sollte ich auch versuchen, ihn ohne Brust einschlafen zu lassen ? Kann der "Brustentzug" (oder die Papa-Ein- schlafversuche :=)) ) so wie gestern abend zu einem "Ich-laß-die-Brust-die ganze-Nacht-nicht-mehr-los" führen oder zu dem beißen ? Was würdest Du tun ? Ich fände es sooo schön, wenn auch der Papa, den Jonas mal ins Bett bringen könnte ! Tja und zum Beißen: ihn von der Brust lösen, führt dann nur zu stärkerem Weinen. Wieder anlegen zu erneutem Beißen. Auch heute nacht war wieder so eine "Still-Session". 2x trank er aber auch ohne zu Beißen. Was kann ich da am besten tun ? Denn mittlerweile habe ich schon Angst ihn anzulegen. Mit 6 Zähnen tut das ganz schön weh ... Wären Stillhütchen eine Möglichkeit ?? Liebe Grüße und vielen Dank, Manuela

Biggi Welter
Liebe Manuela, ich denke, Du hast die Antwort schon selbst gefunden: auch wenn es wunderbar wäre, wenn Jonas beim Papa einschlafen würde, jetzt ist noch nicht der Zeitpunkt gekommen und der Versuch es zu erzwingen, führt nur dazu, dass der kleine Mann verzweifelt mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, sich deiner Nähe zu versichern. Jonas beißt nicht, weil er dir weh tun will, sondern weil er dich festhalten mag. Vielleicht kannst Du einfach noch ein wenig durchhalten und dir die Tage so einfach wie möglich machen, deinen Partner dort, wo Jonas es schon gut akzeptiert, vermehrt einspannen und die Versuche für ein Einschlafen mit Papa zunächst einmal wieder einstellen. Wenn dann wieder mehr Ruhe eingekehrt ist, Jonas sich sicher sein kann, dass Du da bist und er nicht nach dir weinen muss, dann könnt ihr einen neuen Versuch starten, bei dem er aber nicht erst lange und verzweifelt weinen muss. Baut das Vertrauen neu auf und sicher wird es nicht mehr allzu lange dauern, dass Jonas auch den Papa beim Zubettbringen akzeptieren kann, wenn er selbst den Zeitpunkt bestimmen darf, wann er so weit ist. Ich weiß, dass das sehr anstrengend sein kann, zu warten, bis das Kind so weit ist, wo frau doch so unendlich gerne wieder etwas mehr Zeit und Freiraum für sich haben möchte, doch es bewährt sich immer wieder, einen Gang zurückzuschalten und nichts erzwingen zu wollen. LLLiebe Grüße Biggi