Frage: Beißen 16 Monate

schnuckibutz
Hallo, Seit gestern beißt mich mein 16 Monate alter Sohn beim Stillen (3x täglich, morgens nach dem Aufstehen, 2x zum Schlafenlegen). Er kommt dabei gar nicht zum Trinken, denn er saugt nur ganz kurz (paar Sekunden) normal, zieht dann offenbar die Zunge zurück und drückt den Unterkiefer nach oben. Seiten wechseln, verschiedene Positionen, nützt alles nichts. Freundliches Neinsagen, schmerzbedingt lauteres Neinsagen, alles ändert nichts. Bei jedem Versuch macht er das, auch immer wieder nacheinander. 2 Sekunden saugen, dann zudrücken. Die Zähne hat er schon seit Monaten und ich sehe auch keine neuen zum Durchbruch bereit! Er ist mein 6.Stillkind, ich stille über 10 Jahre - sowas kam noch nie vor. Eigentlich mag ich nicht abstillen, vor allem nicht SO. Aber ich fürchte mich schon vor den Schmerzen beim nächsten Stillen vor dem Mittagsschlaf. Bitte Hilfe, danke!

Biggi Welter
Liebe schnuckibutz, lassen Sie zunächst mal abklären, ob Ihr Kind Schmerzen hat, manchmal steckt auch eine Soorinfektion hinter den Beißversuchen. Sobald Ihr Baby zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: • das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. • etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. • das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. • einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. • mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probieren Sie das mal aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter