Frage: Beikost

NickiL89
Hallo Meine Tochter ist 6 Monate alt und isst mittag 1 Gläschen danach wird sie ja nicht mehr gestillt trinkt sie dann was anderes? Tee? Und darf ich ihr als "nachspeiße" ein paar löffel aus dem obstgläßchen geben? Abendbrei haben wir noch nicht eingeführt da sie seit kurzem erst bei einem ganzen Gläschen mittag ist. Danke lg

Biggi Welter
Liebe NickiL89, eigentlich musst du in diesem Alter noch gar keine Mahlzeit ersetzen, denn es ist gar nicht schlecht, wenn du vor oder nach der Beikost noch zusätzlich stillst, denn Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Du kannst also gerne auch ein wenig Obst zusätzlich anbieten. Lieben Geruß Biggi