Frage: Beikost

Nicol33
Hallo liebe Biggi, Mein kleiner ist 19 Wochen und wiegt knapp 8 kilo (die ersten 6 Wochen haben wir um jedes gramm gekämpft, da hattest du mir super Tipps gegeben... Danke nochmal) nun meinte der kinderarzt wir sollen mit der beikost anfangen. Ich war ganz schockiert. Ich wollt vor dem 7. Monat gar nicht anfangen damit,, so habe ich es damals bei meinem großen Sohn auch gemacht. 4 wochen könnte ich noch warten meinte er, aber dann wirklich mit dem mittag anfangen. Die muttermilch wäre so Kalorienreich sagte er noch. Darf ich deine meinunh dazu wissen. Kann ich bis zum 7. Monat voll stillen oder fehlt meinem baby dann was? Ich bin der Meinung er ist dafür noch gar nicht bereit. Mit freundlichen Grüßen

Biggi Welter
Liebe Nicol33, wenn es um die Frage geht, wie lange ein Baby voll gestillt werden kann, dann sollte niemals nur der Kalender betrachtet werden, sondern in erster Linie das Kind selbst. Es ist sogar möglich, ein Baby deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass es dabei zu Mangelerscheinungen kommt, doch die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennen Sie bei einem voll ausgetragenen gesunden Kind an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein). Keinesfalls sollte einem Kind nach den ersten sechs Monaten die Beikost verwehrt werden, wenn es danach verlangt und Interesse dafür zeigt. Lieben Gruß Biggi