Frage: Beikost

Margarita.Weber
Liebe Biggi, unser Sohn ist 6,5 Monate alt. Vor einem Monat haben wir mit der Beikost begonnen bzw. wir kommen bisher immer noch nicht über ein paar Löffel hinweg. Karotten, Pastinaken und Kürbis gingen gar nicht. Nun sind wir bei Süßkartoffeln gelandet. Aber die paar Löffel isst er auch nicht mit großer Begeisterung. Ich stille noch voll und habe auch das Gefühl, dass ihm die Milch noch vollkommen ausreicht. Aber im Umkreis kriege ich immer wieder verblüffende Blicke wieso er denn noch keine Beikost richtig isst. Ich will ihm aber auch nicht den Löffel in den Mund stopfen müssen. Er spuckt meist die Hälfte sowieso wieder aus und wenn ich dann mit einem neuen Löffel komme, drückt er sogar die Lippen zusammen. Gebe ich ihm einen eigenen Löffel ohne Essen, dann beißt er darauf rum und betrachtet ihn von allen Seiten. Ist wieder Süßkartoffel darauf, kann ich den Löffel behalten. Ist es schlimm, dass er mit 6,5 Monaten die Beikost noch nicht so für interessant hält? Ich möchte ihn nicht zwingen und komme mit dem Vollstillen gut zurecht. Liebe Grüße Margarita

Biggi Welter
Liebe Margarita, ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Es gibt viele Kinder, die im ersten Lebensjahr noch nicht viel essen und dabei jedoch wunderbar gedeihen. Du solltest Deinem Bay sicherlich weiterhin Beikost anbieten und auf seinen Nachahmungstrieb setzen, aber ohne Zwang und Druck. Ganz sicher ist auch für Dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Lieben Gruß Biggi