Frage: Beikost

Sammy1
Hallo Mein Sohn ist fast 8 Monate alt und mit 6 Monaten haben wir mit Beikost begonnen. Ich habe vor einiger Zeit schon angefangen Gemüse und Kartoffel zu geben jedoch noch kein Fleisch. Er isst immer nur maximal 60 Gramm, oft sogar nur 40 Gramm, weswegen ich auch noch kein Fleisch dazu gegeben habe. Ich habe schon viele Kombinationen ausprobiert, aber mehr isst er einfach nicht. Ich stille ihn dazu natürlich dann noch und er nimmt auch sehr gut zu. Er ist 74 cm und wiegt 9,5 kg. Ich wollte jetzt aber mit dem Abendbrei anfangen, auch wenn er mittags nur so wenig Brei ist. Ich möchte unter einem Jahr zwar gar keine Mahlzeit komplett ersetzten, aber ist das trotzdem zu wenig Brei bzw. Essen zum Testen was er momentan bekommt? Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Sammy1, mach Dir keine Sorgen, viele Babys essen noch nicht viel in diesem Alter. Du musst gar keine Mahlzeiten ersetzen und kannst weiterhin nach Bedarf stillen und zwischendurch Beikost geben. Auch ist es gar nicht schlecht, wenn Du vor oder nach der Beikost noch zusätzlich stillst, denn Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Dein Baby wird von ganz alleine immer mehr essen und irgendwann ist eine Mahlzeit ersetzt. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Du solltest Deinem Bay sicherlich weiterhin Beikost anbieten und auf seinen Nachahmungstrieb setzen, aber ohne Zwang und Druck. Ganz sicher ist auch für Dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Lieben Gruß Biggi