Frage: Beikost

LaSuri
mein Sohn ist nun 7 1/2 Monate alt und bei uns hadert es mit der Beikost. Ich habe ihm nach 6 Monaten das erste Mal Gemüsebrei angeboten, da war er nicht sonderlich begeistert. Daher habe ich nach kurzer Zeit aufgehört und weiterhin voll gestillt. Zwischendurch hat er von mir mal ein bisschen Obst bekommen, welches er auch gerne annimmt, man aber sehr gut aufpassen muss, da er nach kurzer Zeit sobald kleine Stückchen in seinem Mund landen anfängt zu würgen. Mit 7 Monaten habe ich wieder mit Gemüsebrei angefangen und tatsächlich hat er jeden Mittag ein paar Löffelchen zu sich genommen, war allerdings auch oft ein harter Kampf für mich. Nun macht er seit ein paar Tagen den Mund gar nicht mehr auf wenn ich ihm etwas anbiete und zwingen möchte ich ihn natürlich auch nicht. Aber sobald ich etwas esse starrt er nur so auf mein Essen und zeigt mir regelrecht, dass er am liebsten auch etwas davon möchte. Dieses kann ich ihm aber schlecht anbieten, da er sich jedes Mal verschluckt, ich ihn dann schnell auf den Arm nehmen muss und er es schließlich ausspuckt. Ich stille ihn wirklich sehr gerne und möchte dies auch nicht aufhören. Aber wie lange kann ich meinen Zwerg voll stillen ohne dass es ihm an irgendetwas fehlt? Vielleicht haben Sie auch Tipps für mich was ich ansonsten noch machen könnte. Liebe Grüße LaSuri

Biggi Welter
Liebe LaSuri, gerade Stillkinder verfügen über einen sehr guten Würgereflex, so dass die Gefahr, dass sie sich verschlucken relativ gering ist. Dennoch sollte ein Kind natürlich nie beim Essen alleine gelassen werden. Ich würde ganz langsam weitermachen und immer wieder Beikost anbieten. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es mal aus :-). Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Lieben Gruß Biggi