Frage: Beikost

lasa648
Guten Morgen, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und ist 68 cm und bereits 8200 g schwer. Sie wurde bis 4 1/2 Monaten voll gestillt. Mittlerweile sieht der Ernährungsplan folgendermaßen aus: - Nachts: stillen/ Früh morgens (derzeit mehrmals in der Nacht) - ca 10 Uhr: stillen - 12/13 Uhr: Brei (190 g ) - 16:30 Uhr : stillen - 18 Uhr: seit ein paar Tagen Abendbrei (Milch - Hirse, ca 60g - 19/19:30 Uhr: stillen zum einschlafen Jetzt habe ich mehrere Frage - darf ich den Abendbrei Obstmus hinzufügen? - wann kann ich die nächste Stillmahlzeit ersetzen? Und welche? - müssen die Zwischenmahlzeiten (derzeit stillen) überhaupt zwingend sein, wenn sich das Kind nicht meldet? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe lasa648, Du kannst sicherlich auch am Abend Obst anbieten, allerdings würde ich noch keine ganze Mahlzeit ersetzen. Im ganzen ersten Lebensjahr sollte Muttermilch die Hauptnahrungsquelle sein und es muss keine Mahlzeit ersetzt werden. Ganz im Gegenteil, mit Muttermilch wird die Beikost besser verwertet und auch Baby und Brust haben viel Zeit für die komplette Umstellung. Dein Baby wird von ganz alleine immer mehr essen und irgendwann ist eine Malzeit ersetzt. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Wenn Du nicht mehr stillen möchtest, kannst Du die Stillmahlzeiten durch die Flasche ersetzen. Lieben Gruß Biggi