Frage: Beikost

Yvon
Liebe Frau Welters, ich hoffe auf einen guten Rat von Ihnen zu folgendem Thema: meine Tochter wird bald 6 Monate alt und wird noch voll gestillt. Sie wiegt jetzt 9,4 kg bei einem Geburtsgewicht von 3200 g, ist also ganz proper. Heute bei der U 5 hat mit der Kinderarzt zugeredet, doch endlich mit Beikost zu starten, sprich Brei zu geben. Ich habe aber das Gefühl, dass meine Tochter noch nicht reif dafür ist. Sie kann noch nicht gut sitzen und wenn ich ihr mal gekochtes Gemüse als Fingerfood anbiete, steckt sie es nur einmal kurz in den Mund, verzieht das Gesicht und lässt es fallen. Manchmal steckt sie es auch gar nicht in den Mund sondern zermatscht es nur. Sie zeigt auch kein besonderes Interesse, wenn sie uns beim Essen zuschaut. Also eigentlich habe ich gedacht, ich mache uns keinen Stress und warte mit dem ersten Brei noch ein paar Wochen und biete ihr nur immer mal wieder Fingerfood an, zum spielen und probieren. Bis ich das Gefühl habe, sie möchte gerne mehr. Aber der Kinderarzt hat mich verunsichert, er scheint eher von "Beikost nach Zeitplan" überzeugt zu sein. Was meinen Sie? Wenn sie vom Stillen nicht mehr satt würde, wäre sie doch sicher nicht so gut genährt? Und woran erkenne ich denn eigentlich, dass mein Baby "bereit" ist für Beikost? Vielen Dank schonmal!

Liebe Yvon, ein Baby ist bereit für Beikost wenn diese Anzeichen vorliegen: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Mir scheint, dass du ein sehr gutes Gespür dafür hast, wie weit DEIN Baby ist und was es braucht - oder auch nicht. An deiner Stelle würde ich diesem Gefühl folgen. Lieben Gruß Kristina