Frage: Beikost

Annika861
Hallo, wir haben mit meiner Tochter 6 1/2 Monate alt vor ca 4 Wochen mit Beikost angefangen. Sie hat alle Zeichen gezeigt und anfangs die erste Woche Kürbis ein paar Löffelchen und anschließend Pastinake sogar 100 Gramm gegessen. Dann haben wir Karotte versucht und Zucchini aber sie hat den Mund nicht mehr aufgemacht und den Kopf immer weggedreht! Das ist jetzt seitdem so. Seit 2 Wochen. Ich habe auf Empfehlung meiner Hebamme eine Pause gemacht aber es hat sich nichts verändert! BLW hab ich versucht auf einer Karotte hat sie rumgekaut, aber im Mund landet nicht wirklich was. Wir haben auch fürchterliche Nächte, sie wacht schreiend auf und lässt sich schwer wieder ablegen! Und das jede Stunde:(! Jetzt sehe ich zwei Zahn spitzen Blitzen und meine erste Frage ist: kann es alles daran liegen? Schmecken tut es ihr ja sonst hätte ich mal Gläschen versucht, aber sie hat die Pastinake und den Kürbis ja schon gern gegessen! Meine zweite Frage ist: wie mache ich denn jetzt weiter? Pause hab ich ja schon gemacht! Und meine dritte Frage: kann man zur Not auch erst mit dem Abendbrei anfangen? Vielleicht geht da momentan das süßere besser? Und Last But Not least: wie lange reicht vollstillen noch der Nährstoffe wegen meine ich? Vielen Dank liebe Grüße Annika

Biggi Welter
Liebe Annika, es wird immer wieder Rückschritte geben, mach Dir keine Sorgen! Es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr oder ganz gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. In diesem Alter kannst Du ganz geduldig sein, Dein Kind muss noch nicht essen, wenn es nicht mag. Es kann wirklich gut sein, dass Dein Baby Zahnungsschmerzen hat und deshalb nicht essen mag und auch so schlecht schläft. Ich würde nichts Süßes anbieten, denn sonst kann es passieren, dass Dein Baby Gemüse auf Dauer ablehnt. Vielleicht ist für Dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Bleib geduldig, Dein Kind WIRD bald essen! Lieben Gruß Biggi