Frage: Beikost

Anna_mam
hallo :) Mein kleiner ist 7 Monate alt. Es ist nun der erste monat vergangen wo ich ihm den mittagsbrei gebe und ich bin sehr unsicher. Ich stille nebenbei noch. Mein kleiner bekommt immer gegeb 13 Uhr seinen brei, allerdings isst er nicht viel und auch ist es sehr schwierig. Hingegen nimmt er den feüchtebrei sehr gerne. Kurz nach dem mittagsbrei will er auch immer an die brust. Ich habe das Gefühl dass er das nicht wegen der Milch möchte, sondern um einschlafen zu können. & so ist es fast den ganzen Tag, er nimmt keinen Schnuller und lässt sich nur schlafen legen wenn er an der brust ist oder wenn wir spazieren gehen. Ich versuche es oft schon raus zu zögern und ihn nicht gleich nach dem mittagsbrei an die brust zu lassen, allerdings reibt er sich dann schon immer die augen und fängt zu "jammern" an. Mach ich das denn falsch oder haben Sie einen Tipp für mich? Ich hoffe sie können mir weiter helfen. Viele lieben dank:)

Biggi Welter
Liebe Anna_mam, ganz im Gegenteil, Sie machen alles richtig :-)! Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Ihr Baby wird von ganz alleine immer mehr essen und irgendwann auch ohne Einschlafstillen zurecht kommen, im Moment ist das völlig normal. An der Brust bekommt Ihr Kind nicht nur Nahrung, sondern es erfährt Nähe und Geborgenheit, fühlt sich sicher. Mit jedem Tag wird Ihr Baby reifer und es wird von ganz alleine lernen, ohne Brust einschlafen zu können! So lange es auch für SIE in Ordnung ist, brauchen Sie nichts zu verändern. Herzlichen Gruß Biggi