Frage: Beikost

Happy-day
Liebe Stillberaterin, Meine Tochter ist 7 Monate wurde und wird gestillt. Nun zahnt sie sehr schlimm und hat schon fast 6 Zähne und verweigert den Brei sie hat mit 5,5 Monaten gaaanz langsam Brei bekommen immer nur Löffel weise gesteigert bis heute bekomm ich keine 20 Gramm Brei gefüttert. Sie gähnt (obwohl sie nicht müde sein kann da ich 30 min nach dem Schläfchen den Brei aufwärme). Dann schüttelt sie sich als ob sie angeeckelt ist das macht sie bei allem außer Birnenbrei (ich kann ja nicht nur Birne füttern) und schlussendlich presst sie die Lippen aufeinander und isst nicht weiter dann stille ich sie Ich hab bisher Mittag Gemüse+Fleisch Nachmittags Obst und seit 2 Tagen 3 -5 Löffel Abendvollkornbrei mit Obst gefüttert aber wie gesagt es ist keine Mahlzeit die ersetzt wird. Ich habe gelesen Babys ab 7 Monate werden nicht mehr satt ausschließlich von Muttermilch. Meine Tochter hat ein sehr gutes Gewicht ca 8,5 -9Kilo Haben sie eine Idee wie ich Vorgehen könnte? Vom Tisch mit Essen lassen möchte ich sie nicht da ich große Angst hab, dass sie sich verschluckt( das hab ich damals bei meiner Schwester mit ansehen müssen seitdem von ich ein" gebranntes Kind" Freue mich von Ihnen zu hören und vielen dank schonmal

Biggi Welter
Liebe Happy-day, es gibt viele Babys, die langsam beginnen mit der Beikost und diese erst einmal ablehnen. Ganz sicher ist auch für dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Wenn Dein Baby weiterhin nichts essen möchte, solltest Du einmal die Eisen- und Zinkwerte überprüfen lassen, um einen Mangel auszuschließen, dieser könnte nämlich für die Appetitlosigkeit ursächlich sein. Auch wenn es Dir schwer fällt, bleibe geduldig, Milch ist im ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle und Dein Baby gedeiht ja wunderbar Lieben Gruß Biggi