Frage: Beikost

Karin3003
Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und ich möchte gerne mit der Beikost beginnen sobald er 5-6 Monate alt ist. Voraussetzung für den Beginn ist natürlich, dass er auch "bereit" dafür ist. Ich stille ihn bis jetzt voll und möchte auch weiterhin stillen, auch mit Beikost. Nun ist es so, dass ich wieder arbeiten gehe wenn er 7 Monate alt ist. Ich werde 2 volle Tage in der Woche arbeiten (Montag und Mittwoch von 08-17 Uhr). Meine Mutter betreut in der Zeit den Kleinen. Bis dahin wird voraussichtlich auch der Mittagsbrei schon eingeführt sein. Wenn ich arbeite würde ich ihn gerne Morgens , Abends, Nachts stillen. Mittag bekommt er seinen Brei. Ist es möglich nach dem Mittagsbrei den Obst-Getreide-Brei einzuführen und diesen dann Vormittag und Nachmittag zu füttern? Man liest überall man solle den Abendbrei nach dem Mittagsbrei einführen aber der Obst-Getreide-Brei wäre mit meinen Arbeitszeiten besser. Oder ist es besser für Vormittag und Nachmittag Milch abzupumpen und einfrieren? Ich kann leider in der Arbeit nicht abpumpen, müsste also jetzt schon für diese Zeit einen Vorrat abpumpen und einfrieren. Da ich an diesen beiden Tagen nicht abpumpen kann in der Arbeit muss ich sowieso für Vormittag und Nachmittag abstillen oder? Ich weiss irgendwie noch nicht so recht wie ich das machen soll.. möchte unbedingt zur Beikost Muttermilch füttern. Vielen Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Karin3003, selbstverständlich kannst Du es so machen, ich würde auch tatsächlich einen Muttermilchvorrat anlegen, damit Du beruhigter in die Arbeit gehen kannst. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Du kannst immer dann stillen, wenn Du zu Hause bist und musst nicht ganze Mahlzeiten aufgeben. Allerdings wäre es wichtig, dass Du während Deiner Arbeitszeit zumindest anfangs immer etwas Milch ausstreichst, um einen Milchstau zu verhindern. Wäre das möglich? Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. Falls möglich, lege den Berufsstart auf einen Mittwoch oder Donnerstag (vorausgesetzt Du arbeitest von Montag bis Freitag), dann habt Ihr nicht gleich eine ganze Arbeitswoche vor euch, sondern könnt nach zwei bis drei Tagen erst einmal verschnaufen. Rechne damit, dass dein Kind sich nach deiner Rückkehr auf Dich „stürzen" wird und die Nächte zunächst einmal deutlich unruhiger werden. Viele berufstätige Mütter erleben, dass ihr Kind nachts Mama „tanken" muss. Ich wünsche dir einen guten Start! LLLiebe Grüße Biggi