Frage: Beikost

anna16_05
Liebe Biggi, Meine Maus wird in 3 Tagen 4 Monate alt. Sie wird von Geburt an voll gestillt, ohne Wasser, Tee oder andere Getränke zusätzlich. Nun haben wir ihr seit gestern angefangen Karotte anzubieten. Ich weiß, viele denken es ist noch sehr früh, da sie ein Stillbaby ist und so wie ich gehört habe fängt man da so ab dem 6 Monat erst damit an. Allerdings habe ich bei meiner Tochter festgestellt, dass sie schon soweit war. Sie hat beim Essen immer sehr aufmerksam zugeschaut, geschmatzt, den Mund aufgemacht. Klar; sie erfüllt noch nicht komplett alle Kriterien. Sie kann zB noch nicht alleine sitzen und der Zungenherausstoßreflex ist bei ihr noch ziemlich ausgeprägt. Aber wir sehen das sie es toll findet. Ihr scheint es sehr gut zu schmecken. Sie macht den Mund auf sobald der Löffel kommt und verzieht das Gesicht nicht - im Gegenteil sie scheint es sehr interessant zu finden. Durch den Reflex verliert sie zwar noch das meiste an Essen aber sie schmatzt und bewegt sogar den Kopf in Richtung Löffel alleine. Nun haben wir ihr 2 Tage Karottenbrei gegeben - und nur ein kleines bisschen damit ihr Verdauungstrakt nicht überfordert ist. Anschließend habe ich sie gestillt. Nun zu meiner Frage - ich bin mir unsicher ob ich das alles so richtig mache. Hätte ich vielleicht doch noch warten sollen mit der Beikost ? Waren wir zu früh ? „Braucht“ sie das überhaupt wenn sie voll gestillt wird ? Oft weiß ich nicht, wie viel Brei ich ihr geben soll. Jetzt haben wir ihr 2 Tage lang nur ein bisschen gegeben und von alleine aufgehört weil ich Angst hatte dass sie vielleicht Bauchweh bekommt - ich denke aber sie hätte durchaus noch mehr essen können. Woher weiß ich wie viel ich ihr beispielsweise morgen geben kann ? Mir ist durchaus bewusst dass ich nicht sofort eine komplette Mahlzeit ersetzen kann - und da ich das Stillen nach Bedarf mache haben wir auch keine festen Mahlzeiten an sich. Nur weiß ich eben durch das Stillen nach Bedarf eben nicht wie viel an Beikost ich ihr geben kann. Soll ich es einfach weiter versuchen oder vielleicht erstmal ganz normal weiterstillen und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ? Oder soll ich eventuell probieren ihr so viel Brei zu geben bis sie anfängt den Kopf wegzudrehen und ihr dann nochmal die Brust anbieten ? Fragen über Fragen ich bin etwas ratlos Lg Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, auch wenn Ihr Baby nicht allergiegefährdet ist, so ist die zu frühe Einführung der Beikost immer eine starke Belastung für den noch unreifen Darm und belastet auch die Nieren enorm durch die erhöhte Molenlast. Wir orientieren uns weiterhin an den Empfehlungen der WHO. Und empfehlen: Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das immer noch so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum. LLLiebe Grüße Biggi