Frage: Beikost

JaPe
Hallo, Meine Tochter ist 6. Monate alt. Gestillt habe ich die ersten 2. Monate. Daraufhin hat sie Aptamil pro fotura pre bekommen und danach dann die 1er. Bekommt sie immer noch. Wir haben mit der beikost angefangen. Am Anfang machte sie bei der Karotte die ersten Male auch den Mund auf... aber kurz darauf kam der Ekel. Schütteln und würgen. Dachte erst, dass es am Geschmack lag. Hab es dann mit Zucchini, pastinake und Hirsebrei probiert. Hier genau das gleiche. Bei der pastinake hat sie so doll gewürgt, dass sie Schwall weise gespuckt hat. Ich gehe davon aus, dass sie definitiv nicht bereit ist und warte jetzt erstmal. Der Kinderarzt hatte uns damals bei der U4 schon geraten langsam anzufangen und nicht zu lange zu warten. Aber es bringt ja auch nichts, wenn sie es nicht mag? Was ist Ihre Meinung. Man hört ja auch oft, dass man nicht zu Spät abfangen soll? Ich möchte meine Tochter absolut nicht drängen. Was meinen sie wie lange soll ich warten? Und womit fange ich beim nächsten mal an? LG

Biggi Welter
Liebe JaPe, ich würde ganz langsam weitermachen und immer wieder Beikost anbieten. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi