Frage: Beikost

Anna235
Hallo, Ich hab eine kleine zur Beikost. Ich hatte es neulich schonmal beschrieben. Meine Tochter bevorzugt mit 11 Monaten immer noch überwiegen die Brust. Außer abends ihr Leberwurstbrot ( danach trotzdem noch stillen) und zwischendrin Maisstangen ect isst sie nichts. Brei lehnt sie ab, egal ob industriell oder frisch zubereitet. Das habe ich jetzt auch aufgegeben. Ich habe heute morgen Frühstücksbrei gemacht aber den wollte die auch nicht. Ich habe ihr dann ein Toast geschmiert mit Frischkäse, das hat sie bis auf 4-5 Brotkrumen auch gegessen und noch etwas Banane und hat 80 ml ungesüßten Früchtetee getrunken und ich habe die absichtlich nicht gestillt hinterher. Hat erst etwas gemeckert aber nun hält sie vormittagsschläfchen. So werde ich es jetzt nach uns einfach mal versuchen. Wie viel sollte ein Kind dann zu der MZ trinken? 80 ml empfand ich als sehr wenig, oder ? Ist das Vorgehen so ok? Ich muss ja irgendetwas machen, dass sie endlich mal normal isst. Vlg

Biggi Welter
Liebe Anna235, lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Mein Sohn hat es damals geliebt, wenn man „Prost“ gesagt hat und die Gläser aneinander klirrten ;-), probieren Sie es mal aus. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter