Frage: Beikost

Pier
Liebe Biggi und Kristina, Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen. Ich habe bisher mein Baby (fast 7 Monate) voll gestillt und nun mit Mittagsbrei begonnen. Nach ca. 60 gr scheint es erstmal genug zu sein und ich stille. Ich habe nun 2 Fragen: Ich fülle immer vom 125 gr. Glas eine Hälfte in ein schon leeres u. sauberes Gläschen ab, was ich erwärme. Der Rest geht im ursprünglichen Gläschen in den Kühlschrank fürs Erwärmen im Babykosterwärmer am nächsten Tag. Ist dies so ok? Muss ich das leere Glas eigentlich auskochen o.a.? Bisher habe ich es nur normal im Geschirrspüler gewaschen? Dann mag mein Baby den Brei mehr, wenn ich Muttermilch (knapp 1/4 ) Muttermilch ranmache. Ist dies i.O. oder nimmt sie irgendwann keinen Brei ohne Muttermilch? Dachte, so gewöhnt sie sich auf die leichte Art an den neuen Breigeschmack? Meine letzte Frage. Ich war bisher immer bei meinem Baby und muss nun nach 7 Monaten endlich mal zum Friseur. Mein Freund passt auf, aber bisher habe ich ja gestillt (ohne Abpumpen). Der Termin dauert ca. 2.5 h und durch die kurzen Stillabstände haben wir es so gelegt, dass danach der Mittagsbrei dran wäre. Für das Nachstillen müsste ich dann fast zurück sein. Hier wäre es ja super, wenn ich Muttermilch in ein Gläschen mache, bevor ich los gehe, so dass er es dann in das Glas mit dem Brei nach dem Erwärmen machen kann. Reicht es hier, einfach Muttermilch in ein Glas (nur im Geschirrspüler gereinigt) zu spritzen und es verschlossen für die Zeit im Kühlschrank aufzubewahren? Oder wird dass in der Zeit schlecht oder ist so ein Glas nicht sauber genug dafür? Herzlichen Dank für Eure HIlfe. lg Pier

Liebe Pier, das mit den Gläschen ist schon immer ein arger Umstand, ich erinnere mich noch genau, vor allem, wenn die Kleinen nur Miniportionen zu sich nehmen und immer so viel übrig bleibt. Gern kannst du Muttermilch unter den Brei rühren, aber im Grunde ist es gar nicht nötig, dass du ihm die Beikost schmackhaft machst. Denn er braucht viel weniger davon, als wir Großen immer glauben, und er spürt genau, wann es genug ist. Solange du ihn weiterhin nach Bedarf stillst, und nicht etwa eine Stillmahlzeit ausfallen lässt, dann kannst du auch sicher sein, dass dein Kind gut versorgt wird! Was den Friseurtermin betrifft: Mach dir keine Sorgen, dein Freund wird mit dem Kleinen sicher wunderbar zurecht kommen! Natürlich kannst du die Milch für den Brei wie von dir beschrieben bereitstellen. Im Kühlschrank hält sie bei maximal 4 Grad Celsius bis zu acht Tage lang. Wenn es wärmer ist darin, dann entsprechend weniger lang. Wenn du ein gesundes Kind hast, brauchst du keine übertriebenen Hygienemaßnahmen. Immerhin bewegt sich dein Kind ja auch schon und kommt auf ganz natürliche Weise mit Keimen in Berührung, was für sein Immunsystem ja sinnvoll ist. Insofern ist Auskochen vermutlich nicht nötig :-) Lieben Gruß, Kristina