Frage: beikost

hallo frau welter ich hab mal ne frage wegen Beikost. ich hab meine tochter bist jetzt voll gestillt sie ist jetzt 6 1/2 monate. Möchte langsam mal beikost geben hab gelesen dass man sie gegen mittag geben soll vor der mittags flasche ggf. vor der mittags still mahlzeiten. Ich hab sie immer nach bedarf gestillt also ihr mittags mahlzeit ist immer unterschiedlich nie pünktlich. Kann ich sie dann auch nach bedarf beikost geben?wenn sie gut drauf ist, so wenn sie nicht zu müde oder zu hunrig,zu satt ist? oder ist das schädlich!oder must ich sie dann immer jedentag um 12h beikost geben. ich weiss die frage ist ziehmlich dumm aber danke trotzdem für die antwort

Biggi Welter
Liebe Corny, keine Bange, blöde Fragen gibt es nicht! Kinder brauchen Beständigkeit, das ist sicherlich wichtig und richtig. Beständigkeit bedeutet aber nicht, dass ein Kind auf die Minute genau immer zur gleichen Zeit essen oder schlafen soll, sondern, dass es sicher sein kann, dass seine Mutter (seine Eltern) für es da ist (sind), es ernst nimmt (nehmen) und sich um es kümmert (kümmern), kurz, dass es sich auf seine Eltern verlassen und ihnen vertrauen kann. Babys ist das Wort Rhythmus absolut fremd und auch eine Regelmäßigkeit im Tagesablauf kennen sie nicht von Natur aus, sondern sie lernen langsam und durch Erfahrung, zunächst einmal, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt und dann auch gewisse andere immer wiederkehrende Dinge, die von Familie zu Familie unterschiedlich sind, weil jede Familie ihr Leben so gestaltet, wie sie es für gut und passend empfindet. Geben Sie Ihrem Kind dann die Beikost, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kind es mag. Ob das vor dem Stillen oder nach dem Stillen ist, ist völlig egal und Sie können auch mehrmals am Tag Beikost anbieten. LLLiebe Grüße Biggi