Frage: Beikost

Liebe Biggi, mein Sohn ist nun schon 7,5 Monate alt und es ist wohl langsam an der Zeit, mit der Beikost zu starten. Dachte ich jedenfalls. Ich habe versucht Frühkarotten und Kürbis zu geben, aber mein lieber Sohn schüttelt sich und gibt Ekelgeräusche von sich. Gut dachte ich. Um zu sehen ob es am "Löffel essen" liegt, habe ich ihm Birne aus dem Glas gegeben. Na sowas, und die schmeckt natürlich. Nun kann ich ja unmöglich nur Birne füttern. Hast du einen Tip für mich? Ich muß sagen, daß ich noch nicht viel vom Beikosteinstieg halte (obwohl Christoph schon 7,5 Monate alt ist), und mein lieber "Busenfreund" wohl auch nicht. Vielen Dank im voraus und liebe Grüße aus Berlin. Ramona

Biggi Welter
? es ist vollkommen normal, dass ein Kind in der ersten Zeit der Beikostfütterung nach ein paar Löffeln nicht mehr weiteressen mag. Dann sollte nicht gedrängt werden, sondern für jetzt ist es genug und beim nächsten Mal sind es vielleicht ein, zwei oder drei Löffel mehr. Das Zauberwort heißt Geduld und es sollte auch immer im Hinterkopf der Gedanke bestehen bleiben, dass es sich um BEI-Kost handelt, die als Ergänzung und nicht als Ersatz der Muttermilch dient. Biete deinem Kind doch auch einmal etwas fingergerechte Nahrung an. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel oder Apfel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. In Heft 1/2003 des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und ErziehungsalltagA mit dem Titel `Tischlein deck dichA wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe GrüßeBiggi