Frage: Beikost

Mein Schatz wird jetzt 6 Monate und ich gehe halbtags wieder arbeiten. Ich habe jetzt mit Beikost angefangen (Hipp Frühkarotte) um 1 Tagesmahlzeit zu ersetzen. Meine Frage ist: Wie schnell soll man die Mengen steigern? Meine Kleine scheint das Zeug ganz toll zu finden, sie würde jetzt schon mind. 125g esseb, würde ich sie lassen, und das am 2. Tag.... Welche Mengen sind ok, soll man sie füttern, bis sie keine Lust mehr hat oder sollte man damit warten und immer noch die Brut danach geben? wieviel Flüssigkeit sollte getrunken werden im Verhältnis zur Breimenge? Ich gebe ihr Tee zusätzlich, um den Flüssigkeitsbedarf auszugleichen und weiterhin die Brust nach Bedarf. Vielen Dank im Voraus Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, dein Kind verhält sich genau so, wie es von einem Baby zu erwarten ist und wie es auch von der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte (AAP) und der WHO empfohlen wird: es sieht die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch. Gerade in der ersten Zeit der Beikostfütterung sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich genommen werden: es ist zusätzliche Nahrung, die nicht anstatt der Muttermilch sondern dazu gegeben wird. Das Kind bekommt altersgemäße Beikost und wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Leider ist vor allem bei uns in Deutschland die Vorstellung fest in den Köpfen verwurzelt, dass mit dem Beginn der Beikost die Muttermilch durch die feste Nahrung verdrängt werden soll. Doch wenn Du dein Kind wirklich satt bekommen wolltest mit Beikost, dann müsste es so große Mengen essen, wie es gar nicht möglich ist. 100 ml Muttermilch haben etwa 70 kcal, 100 g Karotten haben etwa 20 kcal. Um also die gleiche Kalorienzahl wie mit 100 ml Muttermilch zu bekommen, müsste dein Kind mehr als 400 g Karotten essen. Stell dir diese Menge einmal vor. Dein Kind kann essen, so viel es mag, wird aber in der ersten Zeit wahrscheinlich noch zusätzlich gestillt werden wollen. Viele Tipps zum Thema Beikost findest Du in dem Infoblatt "Babys erste feste Nahrung" das Du bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin (auch bei uns) bestellen kannst. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter