Frage: BEikost,

Hallo Biggi, unserem Kleine 5 1\2 Monate hat Ihre erstebn BEißerchen bekommen und ich fange Mitte März wieder stundenweise an zu arbeiten, deshalb muß ich in der nächste Zeit die nachmittagsmahlzeit mit Brei ersetzen.Weil die Kleine da zur Oma geht und bis jetzt das Fläschen strikt verweigert. Auch keine abgepumpte Milch trinkt. Jetzt hab ich aber überall gelesen erst mittags dann abends und alle 4 Wochen eine weiter Mahlzeit ersetzen. Das würde ich zwar sschaffen aber dann bekommt sie ja mittags und nachmittags BRe, zwei mal hintereinander geht das? Was kann ich tun? Gibt es andere Möglichkeiten? Vielen Dank für Deine Antwort Daniela und klein Anna

Biggi Welter
Liebe Daniela, es ist keineswegs ein festgeschriebenes Gesetz, das bestimmte Nahrungsmittel zu bestimmten Uhrzeiten gegessen werden müssten. In welcher Reihenfolge die Stillzeiten durch andere Mahlzeiten ersetzt werden, bleibt jeder Mutter selbst überlassen. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel nicht am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können. Und wie schon bereits gesagt, so lange ein Baby noch mehrmals gestillt wird, muss nicht unbedingt eine weitere Milchmahlzeit (Milchbrei) eingeführt werden, da das Kind seinen Milchbedarf mit der Muttermilch decken kann. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter