Frage: Beikost

Hallo liebe Frau Welter, mein Sohn wird am 13.12.04 ein halbes Jahr alt und wird voll gestillt. Bis vor ein paar Tagen trank er tagsüber aller drei Stunden und in der Nacht aller 3-4 Stunden. Letzteres gestaltete sich recht gemütlich, da er bei mir im Bett schläft. Seit reichlich einer Woche möchte er nachts ständig trinken und meldet sich aller 20/30 Minuten, selten aller einer Stunde, so dass er bestimmt müde ist und ich natürlich auch. Mir fehlt der Nachtschlaf vor allem deshalb, weil ich tagsüber arbeite. Ich denke, dass Zahnen oder Koliken nicht die Ursache seines Stillbedürfnisses sind, da das Zahnfleisch keine Anzeichen einer Rötung zeigt. Kann es sein, dass der Kleine Hunger hat und mit der Milch nicht mehr zufrieden ist und ich langsam mit Beikost beginnen sollte, obwohl er erst 5,5 Monate alt und allergiegefährdet ist? Er speichelt seit vielen Wochen sehr stark, kaut immer an seinen Händchen und findet es auch spannend, was wir so essen und trinken. Ansonsten ist er sehr aufgeweckt und kann auch schon selbst sitzen. Vielen lieben Dank im voraus! Sara

Biggi Welter
Liebe Sara, Für den Beginn der Beikost bietet die Altersangabe „ab sechs Monate" einen Anhaltspunkt, doch es ist immer wichtig, nicht nur den Kalender, sondern auch das Kind anzuschauen. Es ist durchaus möglich, dass ein Baby auch schon etwas früher als zu dem „magischen Zeitpunkt" so weit ist, ebenso wie es möglich ist, ein Baby deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass es dabei zu Mangelerscheinungen kommt. Die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennen Sie bei einem voll ausgetragenen gesunden Kind an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Vorsichtshalber würde ich das Kind einfach von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, um sicher zu sein, dass nicht doch etwas anderes hinter diesem von Ihnen geschilderten Verhalten steckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter