Frage: Beikost?

Hallo Biggi, unsere Tochter ist inzwischen 4 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Meiner Meinung nach wird sie noch gut satt (ich stille im Schnitt 8 x täglich, davon 2 x nachts). Allerdings grapscht sie - wenn sie beim Essen bei jemandem auf dem Schoß sitzt - nach allem, was auf den Tellern liegt und beobachtet sehr genau, was wir mit dem Essen tun. Wenn sie ihre aufgelöste Vitamin-D-Tablette bekommt, macht sie den Mund schön auf und läßt sich problemlos damit füttern, auch die Osanit Kügelchen werden nicht von der Zunge rausgeschoben, sondern sie versucht, sie nach hinten zu bekommen :-). Ich bin mir unsicher - ist ihr Verhalten ein Zeichen, dass sie mitessen möchte, oder verhalten sich Babys in dem Alter einfach so, weil sie neugierig auf alles sind? Eigentlich wollte ich ihr erst um Weihnachten rum die erste Beikost geben. Inzwischen kriege ich auch wieder die üblichen Sprüche zu hören, dass man doch deutlich sehen kann, dass das Kind was Ordentliches zu essen haben möchte. Beim dritten Kind verunsichert einen sowas natürlich nicht mehr so sehr wie beim ersten (bei dem ich mich auch noch habe bequatschen lassen :-(), aber trotzdem... Was sagt die Expertin dazu? Mein Gefühl geht eher in die Richtung, noch die paar Wochen zu warten, bis die Kleine ein halbes Jahr alt ist... Danke für deine Hilfe Emily

Biggi Welter
Liebe Emily, wenn es darum geht, einem Baby Beikost zu geben, dann sollte immer das individuelle Kind angeschaut werden und manches Baby ist eben schon vor der „magischen Grenze" sechs Monate so weit, dass es feste Nahrung will. Falls also euer Baby nicht nur die reine Neugier treibt, sondern es euch wirklich in den Teller springt und das Essen haben will, dann lass es. Allerdings ist es nicht immer leicht, Neugier von echter Beikostbereitschaft zu unterscheiden. Der Beginn der Beikost bedeutet ja nicht, dass das endgültige Abstillen gleich um die Ecke lauert. Ihr könnt auch weiterhin und noch lange eine schöne Stillbeziehung genießen. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Solange es aber (normale Entwicklung vorausgesetzt) nicht in der Lage ist, Nahrung selbst in den Mund zu stecken (u.a. weil es sich noch nicht alleine so aufrecht halten kann und beide Hände zum Abstützen braucht) ist es in aller Regel zu früh für Beikost. LLLiebe Grüße Biggi