Frage: beikost

hallo biggi! habe einen fast 8 monate alten sohn, den ich über 6 monate voll gestillt habe. seit ich jetzt mit zufüttern begonnen habe verunsichtern mich zum einen leute, die ihm ständig alles mögliche zum essen geben wollen und zum anderen diejenigen, die von vielem abraten. was sollte man denn wann geben, und was wann nocht nicht (z.b. fleisch usw)? viele grüße von bine

Biggi Welter
Liebe Bine, Im ersten Lebensjahr braucht ein Baby noch keine reichhaltige Speisekarte mit viel Abwechslung, weniger ist hier mehr und das Kind kann und soll weiterhin nach Bedarf gestillt werden, gleich wie alt es ist und wieviel Beikost es bereits bekommt. Es muss auch nicht zwingend bestimmte Nahrungsmittel erhalten. Vor allem bei einem allergiegefährdeten Kind ist es sinnvoll, dem Kind Zeit zu geben und auf Nahrungsmittel wie Kuhmilch, Ei, Fisch, Soja, Schweinefleisch, Beeren und Zitrufrüchte und Weizen bis zum ersten Geburtstag zu verzichten. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter