Frage: Beikost

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen begonnen, meiner Tochter Kürbis (mittags) zu zu füttern. Kann ich, wenn die Stillmahlzeit irgendwann ganz weg fällt, nachmittags auch noch mal stillen und dann abends die nächste "feste" Kost (oder Flasche) geben? Oder darf ich nicht einfach eine Mahlzeit "überspringen"? Also, muss ich nach der Mittagsmahlzeit dann auch die Nachmittagsmahlzeit einführen oder kann ich da weiter stillen und dann die nächste Mahlzeit abends Beikost geben? LG, Lotta

Biggi Welter
Liebe Lotta, es gibt kein festgelegtes Schema, in welcher Reihenfolge Stillmahlzeiten ersetzt werden sollen. Sofern überhaupt von Ersetzen gesprochen werden sollte. Wenn unbedingt Mahlzeiten ersetzt werden sollen, dann empfiehlt sich ein Abstand von etwa einem Monat, ehe die nächste Mahlzeit eingeführt wird. In welcher Reihenfolge die Stillzeiten durch andere Mahlzeiten ersetzt werden, bleibt jeder Mutter selbst überlassen. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel NICHT am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können und nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Mahlzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter