Frage: Beikost

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt, mit 7 Monaten habe ich mit Beikost begonnen, davor habe ich voll gestillt. Wir haben abends mit Beikost begonnen immer gegen 18Uhr da mein Kia meinte dann wenn wir auch essen. Nun würde ich auch mittags mit Gläschen anfangen, was gebe ich ihr da ? Abends bekommt sie gerade Karotte-Kartoffel-Rind. Aus meiner Krabbelgruppe meinten paar solle ihr abends doch nen Brei geben ist das überhaupt notwendig wenn ich sonst noch voll Stille? LG Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, Brei ist alles was püriert ist und nicht, wie manche Menschen immer wieder denken, nur ein Milchbrei. Ob ein Kind wirklich Brei bekommen muss, da kann man sehr geteilter Meinung sein, denn es gibt Kinder die hassen Brei und wollen lieber stückige Kost. Milchbrei ist jedenfalls so lange nicht notwendig, wie das Kind oft genug gestillt wird, denn dann braucht es keine andere Milch. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Ich würde das Essen des Kindes an dem orientieren, was die restliche Familie isst, denn langfristig ist es ja das Ziel, dass das Kind mit am Familientisch isst und nicht ständig eine Extra-Mahlzeit erhält. Wenn das Kind bereits eine Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Mahlzeit erhält, kann als nächstes zum Beispiel Obst oder eine milchfreie Getreidemahlzeit eingeführt werden. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter