Frage: Beikost

Hallo Biggi, ich möchte meinem 6 Monate alten Sohn bald Brei mit Fleisch füttern. Muß man bei fleischhaltigen Breien eigentlich auch noch Öl zugeben? Eigentlich ist dort doch schon vom Hersteller Pflanzenöl zugefügt. Ist das nicht ausreichend, wenn das Gläschen(190g)knapp 103 kcal hat? Geht es dort um die Anzahl der Kalorien?? Was ist mit Zugabe von zB.Orangensaft wegen dem Vitamin-C-Gehalt? Es soll für eine bessere Eisenresorption sorgen. Kannst Du da etwas empfehlen? Vielen Dank im voraus! Sanne

Biggi Welter
Liebe Sanne, die Kalorienfrage ist nur eine Seite. Das Fett ist erforderlich um dem Kind einerseits genügend Energie zuzuführen und andererseits wegen der fettlöslichen Vitamine. Auf 200 g Gemüse-Kartoffelbrei werden 10 g Fett empfohlen. Wird dem Brei noch Fleisch beigegeben, muss dennoch ausreichend Fett enthalten sein. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja-, Raps- oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. LLLiebe Grüße Biggi