Frage: Beikost

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt und bekommt mittags schon einen Brei, ansonsten sille ich noch. Jetzt werde ich auch bald mit dem Vollmilch-Getreide-Brei abends anfangen. Ich habe allerdings einige Fragen dazu. Wegen Allergiegefahr soll man ja keine Vollmilch werden. Soll ich deshalb Säuglingsanfangsnahrung zum Anrühren des Breis verwenden? Mein Mann hat Heuschnupfen, ist es deshalb sinnvoll die HA Nahrung zu verwenden? Soll ich die HA 1 oder 2 nehmen? Soll ich mit Reisschleim, Hafer oder Hirse beginnen? Ab welchem Monat soll man mit dem Vollmilch-Getreide-Brei anfangen? Vielen Dank im voraus für die Antwort. Viele Grüße Uta

Biggi Welter
Liebe Uta, warum überhaupt einen Milchbrei? Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichend häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei. Gerade bei einem allergiegefährdeten Kind ist es sinnvoll bis zum ersten Geburtstag vollständig auf andere Milch zu verzichten und statt dessen milchfreie Beikost ergänzend zur Muttermilch anzubieten. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" jetzt „Wirbelwind" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Der „Wirbelwind" kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (Wirbelwind Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter