Frage: Beikost

Hallo Biggi! Meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate, wird noch gestillt und will seit einiger Zeit nicht mehr mit dem Löffel gefüttert werden. Sie ißt verschiedene Brotsorten mit Butter, Apfel und ab u. zu Banane. Aber nicht sehr viel davon, ab u. zu ein halbes oder drittel Gemüsegläschen. Was kann ich ihr denn sonst noch als Brotbelag anbieten? Mit Käse möchte ich noch warten, bis sie 1 Jahr alt ist (keine Kuhmilchprodukte, da Allergiegefährdung durch mich). Wie ist es mit dem Eisen? Sie ißt kein Gläschen mit Fleisch mehr, Eigelb mag sie auch nicht. Herzlichen Dank und viele Grüsse Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, wenn ein Kind nicht mehr gefüttert werden mag, dann kann es mit elf Monaten durchaus schon einiges selbst mit dem Löffel und natürlich auch mit den Fingern essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Bei einem elf Monate alten Kind, kann durchaus auch sehr klein geschnittenes Fleisch angeboten werden. LLLiebe Grüße Biggi