Frage: Beikost

Hallo Biggi! Meine Tochter ist jetzt sechseinhalb Monate alt und wurde bislang ausschliesslich gestillt. Vor gut einer Woche habe ich angefangen, mittags Möhrchen zuzufüttern. Sie lässt sich ein paar Löffel gefallen, dann lehnt sie kategorisch alles ab, was in den Mund soll. Ich lasse es dann sein und stille sie einfach wieder. Bei so wenig Begeisterung seitens meiner Tochter möchte ich nun die Möhrchen nun wieder Möhrchen sein lassen und wieder einfach nur stillen. Den nächsten Versuch möchte ich dann starten, wenn sie mehr Interesse an der Sache zeigt, frühestens in 14 Tagen. Nun hat mir eine andere Mutter vorgeworfen, ich verzöge mein Kind und brächte ihr bei, die Nahrung bei Tisch zu verweigern. Ist es denn so negativ länger als die (scheinbar schon empörenden) sechs Monate ausschliesslich zu stillen u. werde ich später auf Probleme stossen, wenn ich mich hier nach meinem Baby richte??? Viele Grüße Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, nur weil die Kleine nur ein paar Löffel Beikost isst, bedeutet das nicht, dass sie noch nicht bereit für Beikost ist. Es ist vollkommen normal, dass ein Kind in der ersten Zeit der Beikostfütterung nur löffel(chen)weise isst. Die „mangelnde Begeisterung" kann also durchaus das normale Beikostverhalten eines etwa halbjährigen Babys sein. Wenn dir das mit den zwei bis drei Löffeln Karotte nun aber nicht gefällt, dann probier doch einfach mal aus, was dein Kind dazu meint, wenn Du ihm fingergerechte Nahrung zum Selberessen anbietest. Ein Stück gekochte Kartoffel oder ein Stück Banane sind dazu recht gut geeignet. LLLiebe Grüße Biggi