Frage: Beikost

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt über 6 Monate, und sie wurde voll gestillt. Seit etwa 2 Wochen - mit Unterbrechung wegen Magen-/Darmgrippe - probieren wir Frühkarotten ihr zu geben. Aber sie verweigert dies mit Geschrei. Heute habe ich dann mal Karotten/Mais ausprobiert, da mir schon viele gesagt haben, dass "nur" Karotten nicht jedem Baby schmecken würde. Aber sie hat auch nichts davon gegessen, sondern wieder nur geweint. Was mache ich falsch? Anlegen tue ich sie danach etwa 15 - 20 Minuten später. Ich habe auch schon ausprobiert, ihr etwas später anzubieten, damit sie vielleicht mehr Hunger hat. Genauso umgekehrt, dass sie nicht vor lauter Hunger sich nicht auf den Löffel konzentrieren kann. Soll ich vielleicht nochmal eine Woche abwarten, oder ihr etwas anderes zum Essen anbieten? Vielen lieben Dank für eine kurze Info. Grüße mm_ka

Biggi Welter
Liebe Mmka wenn dein Baby sich noch so sehr gegen die Beikost wehrt, dann ist es ein guter Gedanke, erst einmal wieder ein paar Tage oder eine Woche ausschließlich zu stillen und dann einen neuen Anlauf zu machen. Schau dir dein Kind auch einmal in Hinblick auf die Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost an: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Versuche es dann auch einmal mit fingergerechter Nahrung zum Selberessen. Nicht jedes Kind mag gerne, wenn man ihm etwas in den Mund steckt und isst aber mit Begeisterung, wenn es selbst essen darf. Statt Karottenbrei kann dein Kind auch zum Beispiel ein Stück gekochte Kartoffel zum Selberessen bekommen. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter