Frage: Beikost

Hallo Biggi! Mein Sohn ist 9,5 Monate und bekommt 2 Beikostmahlzeiten, mittags Gemüsebrei und abends Getreide-Obst-Brei. Ansonsten stille ich noch 4 mal (abends gegen 22/23, nachts zwischen 3 und 5, vormittags gegen 9 und nachmittags zwischen 15 und 16 Uhr). Ich weiß jetzt nicht so genau, zu welcher Tageszeit ich ihm eigentlich als nächstes was anbieten soll. Eigentlich wäre ja jetzt der Nachmittagsbrei "dran", aber dann hätte ich 3 Brei- und 3 Stillmahlzeiten jeweils hintereinander, ist doch für die Brust nicht so ideal?! Was könnte ich ihm denn z.B. vormittags anbieten? Auch Getreide-Obst-Brei? Oder nur Obstmus? Vielen Dank für deinen Tipp! Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, es gibt keine festgeschriebene und unumstößliche Regel, wann ein Kind welche Mahlzeit einnehmen müsste. Am besten lässt Du dich davon leiten, wie eure Familie überhaupt isst, denn langfristig ist ja das gemeinsame Essen am Familientisch das Ziel. Da jede Familie ihre eigenen Essgewohnheiten und Vorlieben hat, wird dann auch das gemeinsame Essen unterschiedlich aussehen. Schau doch mal, was in euren Tagesablauf gut hineinpassen würde und was Du und der Rest der Familie zu diesem Zeitpunkt essen. Daraus kannst Du dann ableiten, was auch für euer Baby jetzt günstig ist. Ganz gleich wie viel oder wenig dein Kind auch essen mag oder wie alt es ist, kann es zudem während der gesamten Stillzeit nach Bedarf gestillt werden, Du musst dich keineswegs an feste Stillzeiten halten. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi