Frage: beikost!

Hallo! Ich habe eine etwas dumme Frage: Ich hab vor 2 Wochen angefangen meiner Kleinen (6 Monate)Karottenbrei zu geben. Jetzt geb ich dann eine weitere Zutat dazu und ich denke in 2-3 Wochen isst sie ein komplettes Gemüsebreichen. Dann heißt es ja, soll man abends mit dem Milchbrei beginnen.Mein Problem: Ich gehe dann aber 3 Wochen in Kur und mir ist es zu umständlich abends dort einen Brei zu kochen. Kann ich sie auch die drei Wochen abends weiterstillen und nach der Kur erst anfangen mit dem Abendbrei oder ist der Abstand zu lang wenn ich nur mittags Gemüsebrei gebe und sonst weiterstille! Frage ist etwas wirr, aber ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort schreiben. Danke im voraus Verena

Biggi Welter
Liebe Verena, die Empfehlung einen Milchbrei zu geben ist für gestillte Kinder überflüssig solange sie noch ausreichend oft gestillt werden. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind entsprechend häufig gestillt, braucht es keine andere Milch und auch keinen Milchbrei und die Beikost kann aus Getreide, Obst, Gemüse und eventuell Fleisch bestehen, ohne irgendwelche Milchprodukte. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Es besteht also keine Eile jetzt schnell einen Milchbrei einzuführen. LLLiebe Grüße Biggi