Frage: Beikost

Hallo Biggi!!!! Ich wende mich mal wieder an dich weil ich hier immer super beraten werde. Also meine kleine Maus fast 7 Monate ist schon sehr interessiert am essen das fing so mit fünfeinhalb Monaten an. ich habe ihr aber erst Beikost angeboten als sie 6 Monate war Karotte und dies ging 3 Tage auch ganz gut sie aß gerne so zwei drei Löffel doch dann verweigerte sie Karotte sie schrie ohne Ende und schüttelte sich ich hörte dann drei Tage auf und versuchte es wieder aber es war wieder das selbe Drama gut dachte ich probierst du was anderes aus vielleicht mag sie Karotte nicht., Also fing ich an ihr Banane Apfel zu geben was ihr wohl auch schmeckte dies lief genauso ab wie mit der karottte drei Tage ging es ganz gut und nun verweigert sie wieder alles. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter ich habe jetzt aufgeghört zu zu füttern und stille nur noch 0bwohl ich gerne mal so langsam abstillen möchte was soll ich tun. Kann ich denn jetzt wieder versuchen die Mittagsmahlzeit zu ersetzen mit Karotte oder ähnliches Gemüse oder soll ich mit Obst weiter machen. Oder soll ich ihr mal ein Banane zerdrücken und etwas MUMI dazu tun.? Ich danke dir viele liebe Grüße Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, es freut mich, dass Du dich in diesem Forum gut beraten fühlst. Was isst Du denn so im Allgemeinen? Isst Du gekochte Karotten? Wenn nein, dann ist es kein Wunder, dass dein Kind keine gekochten Karotten mag. Babys sind über die Muttermilch an verschiedene Geschmacksrichtungen gewöhnt und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist und Bekanntes bevorzugt, bevorzugen auch Babys das, was sie über die Muttermilch bereits kennen. Deshalb bietet es sich an, dass Du mit einem Obst oder Gemüse beginnt, das Du selbst regelmäßig isst. Hast Du schon einmal versucht, dein Kind selbst essen zu lassen? Es gibt Kinder gibt, die es geradezu hassen, wenn ihnen etwas in den Mund gesteckt wird und schon fast panisch darauf reagieren , wenn der Löffel kommt. Diese Kinder essen aber oft sehr gut, wenn man sie selbst essen lässt. Das gibt zwar am Anfang einiges Geschmiere, doch die Kinder lernen erstaunlich schnell selbstständig zu essen. Versuch es deshalb auch einmal mit fingergerechter Nahrung. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Lass dich bitte nicht auf einen Kampf ein, denn den haben die Eltern sehr schnell verloren und man erreicht nur das Gegenteil dessen, was man wollte. Hab ein wenig Geduld, auch dein Kind wird das Essen schon lernen. LLLiebe Grüße Biggi