Frage: Beikost !!

Hallo Biggi, zuerst mal vielen Dank für Deine Antwort. Du schreibst, dass 3x Beikost bei einem Baby in seinem Alter zuviel sind aber es heisst doch immer, man solle 4 bis 6 Monate voll stillen und dann zufüttern. Bei Nico habe ich also nach dem 4. Monat (also ab dem 5.ten) mit dem Milchbrei angefangen, ab dem 6.ten gab´s den Gemüsebrei und nun hab´ich wieder eine Stillmahlzeit durch den Getreide-Obst-Brei ersetzt und er wird nun nur noch morgens gestillt. Ist das wirklich so schlimm ?? Warum heisst es dann, dass man dem Baby ab dem 5.ten Monat Beikost geben kann ?? Meinen ersten Sohn hab´ich leider nur 11 Wochen gestillt, dann gab´s Fläschchen und ab dem fünten Monat hab´ich auch mit Beikost angefangen und da hat er in dem Alter, in dem Nico jetzt ist auch nur noch 1 Fläschchen bekommen. Ist es dann auf jeden Fall besser, die letzte Stillmahlzeit durch eine Flasche zu ersetzen ?? Grüssle Majo

Biggi Welter
Liebe Majo, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es günstiger, wenn Du den Begriff BEI-Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT-Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Das sind eine Menge Vorteile. Falls Du - aus welchen Gründen auch immer - Mahlzeiten unbedingt rasch vollständig ersetzen magst, sollte immer ein Abstand von etwa vier Wochen zwischen jeweils zwei Mahlzeiten liegen. Wenn Du auf künstliche Säuglingsnahrung verzichten willst, ist es der einfachste Weg, dein Kind so lange zu stillen, bis sie alt genug ist, dass nicht mehr auf künstliche Säuglingsnahrung zurückgegriffen werden muss. Wenn Du jetzt die letzte Mahlzeit ersetzen magst, solltest Du schon Flaschennahrung verwenden, für reine Beikost ist dein Baby zu jung. LLLiebe Grüße Biggi