Frage: Beikost

Hallo Biggi!!! So nun mal wieder Frage zur Beikost. Also es heißt oder vielmehr gesagt ich lese immer wieder das man wenn man mit der Beikost beginnt dem Kind mehrmals täglich einige Löffel anbieten soll. Ist das denn egal welche Uhrzeit ich dachte immer man sollte die Mittagszeit auswählen da da ja Gemüse gegeben wird oder kann ich meiner Tochter auch mal nachmittags Karotten anbieten denn bist jetzt ist es so das sie mal zwei Tage lang ganz gut isst und dann verweigert sie wieder alles. Oder sollte ich ihr mal Obst anbieten oder schmecken ihr die Karotten vielleicht nicht. Liebe Grüße und danke Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, zu welcher Tageszeit die Beikost angeboten wird kann jede Familie selbst entscheiden, es muss nicht zwingen die Mittagszeit sein. Praktisch ist es, sich an die Essenszeiten der restlichen Familie anzulehnen, denn schließlich soll das Kind ja irgendwann am Familientisch mitessen. Da Babys über die Muttermilch an den Geschmack der Nahrung gewöhnt sind, die auch ihre Mutter zu sich nimmt, ziehen sie dies auf diese Weise „bekannte" Nahrung vor. Nun essen aber eher wenige Frauen gekochte Karotten (zumindest nicht gerade sehr oft und in größeren Mengen) und so sind Karotten für die meisten Babys eher „unbekannt", sprich sie finden dieses Gemüse nicht gerade sehr attraktiv. Vielleicht versuchst Du es einmal mit Kartoffeln oder einem Gemüse (oder Obst), das dir schmeckt und das Du regelmäßig isst. LLLiebe Grüße Biggi