Frage: Beikost

Liebe Biggi! Ich habe wieder einmal eine Frage. Meine Tochter wird am 26. März 6 Monate. Ich habe vor einigen Wochen mit der Beikost (Karotten) begonnen. Sie hat dann auch ziemlich bald ein ganzes Glas gegessen. Dann habe ich ihr vormittags einige Löffelchen Brei und am Nachmittag einige Löffelchen Obst gegeben. Soviel sie wollte. Das hat eigentlich auch gut funktioniert. Zusätzlich konnte sie natürlich von der Brust trinken so oft sie wollte. (Ich weiss, die Beikost soll die Brustmahlzeit ersetzen, aber ich stille gerne und solange sie trinken will, möchte ich es ihr nicht verwehren - ist das falsch. Einige meiner Freundinnen finden ich sollte ihr nach einem Gläschen zB. nicht mehr die Brust geben?) Aber was ich eigentlich wissen will ist folgendes: Seit einigen Tagen mag sie die Beikost (Brei,Gläschen,Obst) nicht mehr. Sie trinkt dann zwar am Busen aber auch nicht mehr so oft. Auch schläft sie jetzt am Tag viel mehr als früher. Kannst Du mir vielleicht helfen? Was könnte die Ursache sein? Soll ich mit der Beikost wieder aufhören? Ich bin echt ratlos! Für deinen Rat danke ich dir im voraus! lg.Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, es gibt immer Aufs und Abs beim Essen und vielleicht brütet deine Tochter gerade eine Erkältung aus oder sie zahnt oder es steht ein Entwicklungsschub bevor oder, oder ... Wenn Du sehr beunruhigt bist, dann lass deine Kleine vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt anschauen, aber wahrscheinlich ist es eine ganz normale Situation, wie sie bei allen Kindern mehr oder weniger häufig vorkommen. Solange Du stillst, besteht auch kein Anlass zur Sorge, wenn dein Kind einige Zeit die Beikost verweigert, die Muttermilch ist nach wie vor ein hochwertiges Nahrungsmittel. Wenn Du den Eindruck hast, dass eine Pause mit der Beikost jetzt euch beiden gut tut, dann lass sie ein paar Tage weg und probier es mit viel Geduld und Gelassenheit nochmals. Es hat in keinem Fall Sinn, ein Kind zum Essen zwingen zu wollen. Übrigens kannst Du deinen Freundinnen erklären, dass es sehr sinnvoll ist, unmittelbar nach der Beikost noch zu stillen, da in der Muttermilch Substanzen sind, die die Verwertung der Inhaltsstoffe der Beikost verbessern. LLLiebe Grüße Biggi