Frage: Beikost

Hallo Biggi, ich bins mal wieder und bin sehr verwirrt. Mein Luca zeigt alle Anzeichen für die Gabe von Beikost. Er versucht sich an allem hochzuziehen und es klappt auch immer öfter. Er kaut den ganzen Tag herum-sogar ohne das er sich was in den Mund steckt. Er guckt auch immer ganz interessiert zu wenn wir essen. Er will nur nicht zwangsläufig öfter an die Brust. Wie soll ich mich verhalten? Ich wollte min 6 Monate voll stillen. Und dann erst wenn er soweit ist Beikost anbieten. Er ist jetzt 4 Monate alt LG Käferchen

Biggi Welter
Liebe Käferchen, manchmal ist es schwierig zu unterscheiden, ob ein Kind schlicht neugierig ist und deshalb nach dem Essen (und allem anderen) grappscht oder ob es wirklich schon so weit ist, dass ihm die Muttermilch alleine nicht mehr reicht. Wie sieht es denn mit den anderen Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost aus? • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Sind diese Anzeichen ALLE schon zu erkennen? Wenn nein, sollte mit der Beikost noch gewartet werden. LLLiebe Grüße Biggi