Frage: Beikost

Liebe Biggi, meine Frage gehört zwar nicht ganz hierher, aber möchte Dich trozdem bitten mir zu helfen. Ich finde deine Antworten immer ganz toll und vertraue auf deine Erfahrung. Leider hat das Stillen bei mir nicht geklappt. Ich hatte zu wening Milch und nicht genug Ruhe um es durch zu ziehen.Ich habem einen Louis nur 4 Wochen gestillt (müsste schon am 4. Tag zufüttern). Er hat bis zum 3. Monat 1er Milch bekommen und dann habe ich mit knapp 4 Monaten versucht Beikost (Mittags Karotten, anderes Gemüse) einzufürhen und habe auf die 2er Milch umgestellt. Doch er tut sich sehr schwer mit Essen. Er würgt und schluckt es nicht runter. Ich habe ihn natürlich nicht gezwungen und es immer wieder in Ruhe versucht. Aber er mag nichts Essen. Er war am 14.01. 4 Monate alt. Jetzt bekommt er nur 2er Milch (ohne Beikost) und kommt damit auch gut klar. Er wiegt 7680 gramm und ist 65 cm. Ich habe schon bei der Mütterberatung nachgefragt was ich machen soll und die meinen nätürlich ich soll es immer wieder versuchen (täglich). Aber ich sehe da im Moment keinen Sinn, denn ich mache immer die teueren Gläschen auf und muß dann alles wegwerfen. Getillte Babys brauchen ja die ersten 6-8 Monate keine beikost, aber wie ist das bei Flaschenbabys? Wie soll ich vorgehen? Macht ihn nur die 2er Milch nicht zu dick? Er tringt etwa alle 3 Std. 170 ml und Nachts hat er Pausen bis zu 7-8 Std. Ich hoffe Du kannst mir helfen! LG, Nadja

Biggi Welter
Liebe Nadja, inzwischen wird ziemlich einstimmig von allen Seiten für eine ausschließliche Milchernährung (entweder Muttermilch oder künstliche Säuglingsnahrung) während der ersten sechs Monate geraten. Das Thema „ab vier Monate oder ab sechs Monate" ist eine zwischen Ernährungsexperten und Säuglingsnahrungsindustrie heiß diskutiertes Thema und der Markt für Säuglingsnahrung ist ein mindestens so heiß umkämpfter Markt mit großen Verdienstmöglichkeiten, die um so größer sind, je weniger bzw. kürzer die Kinder gestillt werden. Für den Organismus des Babys ist es besser, wenn es erst ab sechs Monaten etwas anderes als Milchnahrung bekommt, erst dann sind Darm und Nieren so weit ausgereift, dass das Kind andere Nahrung bekommen soll. Eine zu frühe Einführung der Beikost kann Darm und Nieren des Kindes überlasten und erhöht das Allergierisiko. Mit vier Monaten „kann" ein Kind Beikost bekommen und nicht jedes Kind wird (sofort) mit Problemen reagieren, aber leider sind nicht alle Probleme, die sich aus zu früher Einführung von Beikost ergeben sofort erkennbar. Es gibt Studien, die Zusammenhänge zwischen zu früher Einführung von Beikost und im Erwachsenenalter auftretenden Stoffwechselerkrankungen zeigen, das merkt man dann natürlich noch nicht mit vier oder fünf Monaten. Es gibt überhaupt eine Menge von Studien, die die gesundheitlichen Vorteile für das Kind belegen, wenn es das erste halbe Jahr ausschließlich gestillt wird. Bereits 1994 gab es eine Veröffentlichung von G. van Oost und M. Kersting mit dem Titel „Drei Jahrzehnte Beikost für Säuglinge in Deutschland. Pädiatrische Empfehlungen, industrielles Angebot und Praxis der Mütter" in der festgestellt wurde: „Im Vergleich mit den kinderärztlichen Empfehlungen bieten die Hersteller eine unnötig große Vielfalt von Beikostprodukten zu unnötig früh deklarierten Einssatzzeitpunkten an". Sicher eine gute Hilfe bei der Überlegung ist immer „Was hat derjenige davon, der die Empfehlung abgibt". WHO (Weltgesundheitsorganisation) oder AAP (Amerikanische Akademie der Kinderärzte) haben keinerlei Profit davon, dass sie empfehlen mit der Beikost bis zum vollendeten sechsten Lebensmonat zu warten. Folgenahrung wird durch eine "2" gekennzeichnet. Sie ist nicht mehr als alleinige Nahrung für den Säugling gedacht, sondern sollte frühestens ab dem fünften Monat zusammen mit Beikost gegeben werden. Ihre Zusammensetzung unterscheidet sich grundlegend von der der Muttermilch. Bitte sprich doch mit deinem Arzt darüber, welche Säuglinsmilch er für dein Kind empfiehlt. LLLiebe Grüße Biggi