Frage: Beikost

Hallo Biggi Erst einmal ein GROSSES DANKESCHÖN für Deine ausführliche Antwort auf meine Frage zu den wunden Brustwarzen. Ich denke mein Sohn trinkt irgendwie nicht immer so ganz korrekt, denn er hat seine Zähnchen immer mal wieder auf der Brustwarze (hat dann da so einen Abdruck). Irgendwie kann ich ihn aber nicht dazu bringen, das anders zu machen... Dann noch eine Frage bezüglich Beikost. Er ist nun 19 Monate, und isst eigentlich zu jeder Mahlzeit mit uns am Tisch. (Kleinste Mengen). Wir haben das Gefühl, dass er nur zum "Spass" (halt nich aus Hunger) isst, oder nur grad so viel, wie er braucht neben dem Stillen. Ist das normal in dem Alter? Er stillt noch immer mind. alle 2 Stunden (Leider auch nachts) Danke!und viele Grüsse Delina

Biggi Welter
Liebe Delina, es gibt kein „normal" oder „unnormal" in Bezug auf die Stillhäufigkeit bei Kleinkindern. Es gibt eine riesige Spannbreite an Stillverhalten und manche Kinder brauchen noch sehr lange sehr häufig die Brust, während andere mit einem anderthalben Jahr nur noch gelegentlich gestillt werden wollen. Die Empfehlung der WHO lautet ganz eindeutig, dass ein Kind - gleich wie alt es ist - während der ganzen Stillzeit nach Bedarf gestillt werden kann. Es gibt übrigens auch Kinder, die sehr große Portionen an Beikost essen und trotzdem noch oft an der Brust trinken. Biete deinem Kind das Essen an, lass es bei euch an den Mahlzeiten teilnehmen und wappne dich mit Geduld, auch er wird euch eines Tages die Haare vom Kopf essen. Wegen deiner Brustwarzen solltest Du dir vielleicht doch einmal von einer Kollegin vor Ort helfen lassen, im direkten Kontakt kann sie dir noch gezieltere Hinweise geben. LLLiebe Grüße Biggi